Mittwoch, 3. Februar 2010

05.02.2010

Das Fest
05.02.2010 hier mit einigen Eindrücken in Wort und Bild.


Foto Copyright: Martyna Bec 2010

Songs della Locca von Lehua





Foto Copyright: Martyna Bec 2010




Burritos

Burritos sind gefüllte, gerollte Weizentortillas.Man kann sie auch das Fastfood der mexikanischen Küche nennen. Bei der Füllung sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt.

Die Grundzutaten sind Weizentortillas, Bohnen und Reis. Dazu Fleisch und/ oder Gemüse, welche Fleisch- oder Gemüsesorte, ist dem Geschmack des Einzelnen überlassen. Auch Meeresfrüchte passen hervorragend.








Foto Copyright: Martyna Bec 2010

Und hier ein Bericht unserer Gäste:
Es war für uns eine Art Premiere: das Essen, die Musik, die Kultur. Es war einfach super.
Der Abend hat nochmal verdeutlicht, wie wichtig es ist, offen für Neues und Unbekanntes zu sein. Die Veranstaltung frönt nicht nur den Gaumenfreuden, sie fördert auch den kulturellen Austausch, Dialog zwischen den Menschen, Rezepteaustausch u.s.w.

Foto Daniel Okine





Man kann für wenig Geld mit der ganzen Familie essen, trinken und sich amüsieren. Dass so eine Begegnung in unserem Kiez stattfindet, ist für uns großes Glück.
besonder der musikalische Abschluss war wahnsinnig toll. Viele verschiedene Menschen haben zusammen nach Trommelmusik getanzt und sich amüsiert.
Es war einfach wunderbar.

Foto Copyright: Martyna Bec 2010















Musik aus Ghana von Daniel Okine
Über das Trommeln
Foto: Ras Adauto 2010


Die sprechende Trommel „BREKETE“ ist eine spirituelle Trommel, welche den Boden nicht berühren darf, während sie gespielt wird. Gespielt wird sie in Teilen des Ewe Königreichs in der Region Volta in Ghana. Daniel Okine aus Ghana, ein Geschichtenerzähler, Trommler, Musiker und Koch ist wieder hier, um sie zu spielen und über sie zu sprechen.

Daniels Küche:
Erdnuss-Suppe
Daniel Okine beim Kochen auf Youtube!(hier klicken)


Foto Copyright: Martyna Bec 2010

Erster Schritt:
Schneide das Rindfleisch (mit Knochen oder auch knochenlos) in mundgerechte Stücke und dämpfe es für 15 Minuten zusammen mit geschnittenen Zwiebeln, Suppenwürfeln, Salz und einem halben Glas Wasser.

Foto Copyright: Martyna Bec 2010

Zweiter Schritt:
Fülle die Erdnuss-Paste in einen Kochtopf und füge Wasser hinzu. Zerstampfe die Erdnuss-Paste im Wasser, bis sie sich komplett aufgelöst hat und beginne anschließend, den Inhalt des Kochtopfes zu erhitzen. Füge Pfeffer hinzu und koche das Ganze für 30 Minuten. Rühre hin und wieder um, bis irgendwann Blasen aufsteigen und an der Oberfläche Öl festzustellen ist.
Dritter Schritt:
Füge geschnittene Tomaten, Auberginen, Zucchini, die Zwiebeln und das gedämpfte Fleisch vom ersten Schritt hinzu. Lass es für weitere 30 Minuten kochen und füge Salz hinzu.

Grieß-Banku
Fülle den Grieß (feiner Mais- oder Weizengrieß) in einen Kochtopf und füge eine Messerspitze Salz hinzu. Füge anschließend Wasser (zweieinhalb mal soviel wie die Menge des Grießes) hinzu und rühre die Masse um, damit der Grieß sich komplett mit dem Wasser vermischt. Dann beginne die entstandene Masse zu erhitzen. Rühre nun um bis die Masse ihre Konsistenz ändert. Rühre schnell und stetig, damit es nicht anbrennt. Es sollte 10 Minuten nach dem Mischen fertig gekocht sein. Nun kann es serviert werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen