Donnerstag, 3. Dezember 2009
Die Küche als sozialer Ort
Foto Martin Breger
Eine kleine Kulturgeschichte der Küche
Text Martin Breger
".....Die betriebswirtschaftliche Rationalität selbst wurde in charakteristischer Weise verkürzt. Die entscheidende Dimension der Produktivitätssteigerung, die Arbeitsteilung, blieb ausgeklammert.
Die Anstrengungen der Avantgarde konzentrierten sich mit der Frankfurter Küche auf die Rationalisierung des „häuslichen Kleinbetriebs“ in der Familienwohnung.
Das Modell der Zwei-Generationen-Kleinfamilie in der komplett ausgestatteten abgeschlossenen Wohnung, die der Hausfrau eine selbständige Haushaltsführung ermöglichte, dominierte die Wohnvorstellung...."
Link zur Datei hier klicken(Pdf)
Labels:
Küche Sozialer Raum Essen
Freitag, 6. November 2009
Vernetzung und Kommunikation
Zwetschgenmus & Nilchicken
Interkulturelles Kochen und Klönen im Wrangelkiez
Text Katharina Oguntoye
Das Kochen und der Austausch der Rezepte dient der Vernetzung und Kommunikation zwischen Menschen verschiedener Herkunft und unterschiedlichen Alters im Wrangelkiez.
Es ist ein erster Schritt damit sich Nachbarn im Kiez neu kennen lernen. Ist dieser erst einmal getan können sie gemeinsame Interessen entdecken und in der Folge ähnliche Veranstaltungen eigenständig durchführen (Hoffeste, Kochgruppe und ähnliches mehr).
Kooperationspartner:
Bei diesem Projekt sind das Nachbarschaftshaus Centrum e.V., Joliba e.V. und die Begegnungsstätte Falckensteinstraße Kooperationspartner
Abonnieren
Posts (Atom)